Genial Digital

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Ticker zu aktuellen Themen


von Maria Susann Kolaschinski 02 Sept., 2021
Live-Erfahrungsaustausch "Der Weg zur digitalen Kanzlei"
von MSK 08 März, 2021
Sie ist weit mehr als nur ein elektronisches Abbild der Papierrechnung. Sie ist der Motor der Digitalisierung, optimiert die Zusammenarbeit und schützt die Umwelt. Aber noch immer sieht das Berufsrecht vor, dass Steuerberater ihre Rechnungen per Hand unterschreiben müssen. Diese Praxis passt nicht so recht ins digitale Zeitalter. Deshalb modifizierte die Bundessteuerberaterkammer diese Norm durch eine Verlautbarung. Darin haißt es unter anderem:“ …das Unterschriftsformerfordernis des § 9 StBVV durch eine schriftliche individuelle Vereinbarung zwischen Mandant und Steuerberater abzubedingen. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich, den Verzicht in einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Mandanten zu vereinbaren. …" . Herumgesprochen hat sich diese Verlautbarung aber leider noch nicht überall. Auch ist noch nicht höchstrichterlich entschieden, ob und in welcher Form tatsächlich auf das Unterschriftsformerfordernis verzichtet werden kann. Die E-Rechnung senkt den Papierbedarf und die Transaktionskosten. Zudem sind der manuelle Bearbeitungsaufwand und die Durchlaufzeit geringer. Die E-Rechnung unterstützt flexibles Arbeiten und die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Deshalb sollten auch Sie als Steuerberater und nicht Andere die Ersten sein, die das Thema E-Rechnungen und damit verbundene digitale Prozesse bei den Mandanten ansprechen. Nicht, weil Sie die „Beratunghoheit“ haben, sondern weil Sie eben jene digitalen Prozesse beim Mandanten benötigen, um mit den kanzleieigenen Prozessen optimal darauf aufzusetzen. Damit schonen Sie personelle Ressourccen und halten dem Wettbewerbsdruck stand. Die eigene Rechnung elektronisch zu versenden, ist damit im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit. Nutzen Sie E-Rechnungen? Haben Sie Fragen dazu? Wir unterstützen Sie gern bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Kontaktieren Sie uns !
von MSK 16 Feb., 2021
Digitalisierung - das Wort kann kaum noch jemand hören. Es ist fast schon abgedroschen, so oft wird es gebraucht. Und natürlich ist auch niemand gezwungen, sich digital aufzustellen. Diese Möglichkeit gewinnt aber in dieser arbeitsintensiven Zeit zunehmend an Bedeutung. Viele Kanzleien scheuen diesen Aufwand womöglich gerade deshalb. Heißt es doch, Arbeitsprozesse zu überdenken, Mitarbeiter zu schulen und die Mandantenstruktur zu überdenken. Vielleicht wird auch so manche Kanzlei den Schritt wegen der damit verbundenen Kosten vor sich herschieben. Diese Überlegung ist jedoch zu kurz gedacht, können doch zukünftige Arbeitsprozesse kostensparender abgewickelt werden. Auch fördert die SAB die Durchsetzung der Digitalisierungsstrategie. Kurz gesagt, die digitalisierte (Steuer)-BERATER-Kanzlei wird der Gewinner in der Krise sein.
von MSK 12 Feb., 2021
Wir sind wieder voll durchgestartet und freuen uns, Ihnen nun auch Digitalisierungs-Workshops anbieten zu können. Diese Arbeitskreise bestehen aus zwei max. drei Steuerberatungskanzleien. Wir hoffen sehr, dass auch Sie zukünftig von der Förderung dieser Arbeitskreise im Rahmen des SAB-Programms "Weiterbildungsscheck-individuell" profitieren können. Derzeit ist eine Förderung dieser Workshops leider nicht möglich, befindet sich aber in Planung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier . Sollten Sie Interesse an den Workshops haben, dann hinterlassen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten für die Zustellung weiterer Informationen.
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